Netzwerke entstehen / unser Anliegen


Menschen mit Autismus zeigen mitunter für die neurotypischen Personen Kommunikationsdefizite.

Diese ergeben sich aus unterschiedlichen Faktoren und sind auch Inhalte der Diagnosekriterien.

Das bedeutet nicht, dass Autisten grundsätzlich nicht kommunizieren wollen – das bedeutet auch nicht, dass Autisten nichts zu sagen hätten. wat2015_4 (1)

Ich stehe nun seit Jahren in einem sehr intensiven und engen Kontakt zu vielen meiner „Mitbetroffenen“ – unterschiedliche Altersgruppen – Angehörige – Partner von Autisten darunter…

Wir informieren uns, tauschen uns aus – wir unterstützen uns gegenseitig und erleben tiefe Freundschaften, die teilweise auch über die virtuelle Welt hinausgehen.

Wir sind uns weiß Gott nicht immer einig…und wir sind so verschieden.

Aber in zwei Punkten sind wir uns sehr einig und ähnlich:

  1. Wir haben etwas zu sagen und mitzuteilen!
  2. Denn wir alle leben mit Autismus.

Vor allem, möchten wir mitwirken wenn es darum geht, wie nichtautistische Personen erklären wollen, wie wir die Welt verstehen.


Darum haben viele Menschen mit Autismus nun den Wunsch, ihre besondere Wahrnehmung und Interpretation ihrer Sichtweise öffentlich zu machen. Denn wir sind die erste Generation erwachsener Autisten, die nun wissen warum sie nie anders gedacht, gefühlt und die Welt betrachtet haben.

Aus diesem Grund schreiben wir, bloggen wir und treten an die Öffentlichkeit – damit unsere Kinder und alle die nach uns kommen, besser verstanden werden und damit  das einseitige und teilweise sehr negative Bild über autistische Menschen sich endlich verliert.

Und aus diesem Grund haben wir uns nun zusammengeschlossen – Netzwerke und Comunities gegründet.

wat2015_6 (1)

Wir sind in der Minderheit – aber gemeinsam sind wir viele.

Wir sind oft die stilleren Personen – aber gemeinsam sind wir lauter.

Wir sind nicht immer die, die in der Menge stehen – aber gemeinsam machen wir uns zwischen den anderen nun ein bisschen breit.

Am Anfang 2014 entstand aus einem gemeinsamen Interesse, die Idee ein Projekt zu gründen – mit dem Vorhaben:

„Autisten informieren über Autismus“.

ANFRAGEN ZU FACHVORTRÄGEN ODER INFORMATIONSVERANSTALTUNGEN ÜBER UNTEN STEHENDE KONTAKTSEITE MÖGLICH


info@autsight.de



Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s